1. Skip to Menu
  2. Skip to Content
  3. Skip to Footer

Handy Signatur

 

Du kannst mit der Handy Signatur ganz bequem von deinem Handy oder PC (unter vielem anderen) das Volksbegehren unterstützen: 

Die Handy-Signatur ist deine rechtsgültige elektronische Unterschrift im Internet. Sie ist der handgeschriebenen Unterschrift gleichgestellt. Das Mobiltelefon ist auch dein virtueller Ausweis, mit dem du Dokumente oder Rechnungen digital unterschreiben kannst. Ist man einmal für die Handysignatur registriert, kann man diese für über 200 Behördenapplikationen, aber auch für zahlreiche weitere Services verwenden.

Seit Jänner 2018 kann die Unterstützungserklärung für Volksbegehren auch ohne Behördenweg und Wartezeit online abgegeben werden.

Mit der Handy-Signatur kannst du  jederzeit von überall aus deine demokratischen Bürgerrechte ausüben.

Das alles kann eine Handy-Signatur:

    Unterstützung von Volksbegehren
    FinanzOnline
    Handy-Signatur Konto
    Kinderbetreuungsgeld Online
    Studienbeihilfe - Antrag auf Gewährung
    Ausstellung einer Strafregisterbescheinigung
    Meldebestätigung
    Meldeauskunft
    Unternehmensserviceportal
    Transparenzportal
    Online kündigen
    Neues Pensionskonto
    ELGA - Elektronische Gesundheitsakte
    Weitere Anwendungen


Wie komme ich als GrazerIn zu einer Handy-Signatur? 
Ganz einfach! Mit dem Mobiltelefon und einem amtlichen Lichtbildausweis zu einer der sieben Servicestellen der Stadt Graz gehen und sich dort seine Handy-Signatur aktivieren lassen.

Dasselbe Procedere gilt natürlich auch für alle anderen österreichischen Städte und Gemeinden - wirklich sehr einfach!

Newsletter

JETZT kostenlos abonnieren für zusätzliche monatliche GLÜCKSMOMENTE! :D